Sofortkredit trotz Schufa

Ganz gleich, ob ein Verbraucher einen Handy-Vertrag abschließen, einen Sofortkredit aufnehmen oder in Girokonto eröffnen möchte: Er muss sich in jedem Fall einer Schufa-Abfrage stellen. Der Grund: Bestandteil all dieser Verträge ist nämlich die sogenannte Schufa-Klausel.

Bei einem Schufa-Eintrag handelt es sich zunächst einmal nicht zwangsläufig um etwas Negatives. Im Gegenteil können Verbraucher, die einen Ratenkredit aufgenommen und diesen ordnungsgemäß zurückgezahlt haben, damit sogar Pluspunkte sammeln. Kritischer ist die Situation dagegen, wenn des öfteren Lastschriften nicht eingelöst wurden oder ein Schuldner mit Kreditraten in Verzug ist. Zwar hat dies noch keine negative Schufa zur Folge. Allerdings verschlechtern derartige Faktoren den Schufa-Score und somit die Bonität des Schuldners.

Denn meist orientieren sich die Zinsen für einen Sofortkredit daran, wie die Bonität des Antragstellers eingeschätzt wird. Dabei gilt der Grundsatz, dass die Zinsen umso höher sind, je schwächer der Schufa-Score ausfällt. In diesem höheren Zinssatz ist nämlich auch bereits das erhöhte Kreditausfallrisiko des Darlehensgebers eingerechnet. Doch wie sieht es aus, wenn der Antragsteller eine wirklich negative Schufa und eine entsprechend schlechte Bonität hat?

Ein Kredit ohne Vorkosten trotz Schufa

Es gibt auch auf dem deutschen Markt einige seriöse Anbieter, die sehr wohl einen Kredit ohne Vorkosten trotz Schufa vermitteln können. Für die Kreditnehmer gilt es nun, seriöse von unseriösen Vermittlern zu unterschieden. Letztere lassen sich oft schon an ihren Geschäftspraktiken erkennen. Beispielsweise ist marktschreierische Werbung mit Slogans wie „Sofortkredit auch bei negativer Schufa“ oder „Kredit für Arbeitslose“ alles andere als ein Anzeichen für Seriosität. Weitere Punkte, auf welche die Antragsteller achten sollten:

  • Verlangt der Vermittler den Abschluss eines Bausparvertrags oder einer Lebensversicherung mit dem Hinweis darauf, dass sich dadurch die Bonität erhöhen lasse?
  • Werden schon Gebühren verlangt, bevor überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist? Ein seriöser Vermittler arbeitet üblicherweise ohne jegliche Form von Vorkasse.
  • Sollen die Vertragsunterlagen per Nachnahme zugestellt werden? Dies ist nur ein zusätzlicher Kostenfaktor für die Antragsteller.

Ein seriöser Vermittler eines Sofortkredits ohne Schufa verlangt vom Antragsteller keine Gebühr. Schließlich erhält er vom jeweiligen Finanzdienstleister eine Provision, sofern ein Darlehen erfolgreich vermittelt werden konnte. Unseriöse Anbieter hingegen haben eben genau daran eigentlich gar kein Interesse. Sie wollen vielmehr die Provisionen aus Bausparverträgen und Lebensversicherungen oder eben die Vermittlungsgebühr kassieren. Sobald der Betrag auf ihrem Konto gutgeschrieben ist, stellen sie meist auch alle weiteren Aktivitäten ein.

Die Schweiz – wo es keine Schufa gibt

Eine Institution wie die Schufa ist in der Schweiz nicht bekannt. Aus diesem Grund erfolgen bei einem Darlehen in der Schweiz weder ein Eintrag noch eine Abfrage. In Deutschland sind mehrere durchaus seriöse Vermittler tätig, die schon seit mehr als vier Jahrzehnten Darlehen aus der Schweiz vermitteln. Sie weisen allerdings auch ausdrücklich darauf hin, dass der Sofortkredit ohne Schufa-Prüfung durchaus mit einigen Hindernissen verbunden ist. Denn dass keine Schufa-Prüfung erfolgt, heißt noch lange nicht, dass die Geldgeber aus der Schweiz komplett auf eine Bonitätsprüfung verzichten. Die Antragsteller müssen folgende Kriterien erfüllen, wollen sie einen Kredit ohne Schufa aus der Schweiz erhalten:

  • Die Antragsteller müssen ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
  • Der Antragsteller muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Einige Anbieter verlangen, dass der Antragsteller eine feste Anstellung hat. Der Grund: Sie greifen als Sicherheit auf eine Gehaltsabtretung zurück.
  • Ein Selbstständiger muss Sicherheiten stellen können. Er kann dafür etwa eine Grundschuld eintragen lassen oder eine Lebensversicherung abtreten.
  • Im Haushaltsplan, der im Vorfeld aufgestellt wird, muss ausreichend Spielraum vorhanden sein, um die monatliche Rate zu begleichen.

Eine Alternative – der Sofortkredit ohne Schufa von privat?

Auch in Deutschland erfreuen sich Sofortkredite von privat immer größerer Beliebtheit. Derartige Darlehen werden auf verschiedenen Online-Plattformen vermittelt, die allmählich zu einer ernsthaften Konkurrenz für Sparkassen und Geschäftsbanken werden. Denn genutzt werden diese Plattformen nicht nur von Kreditnehmern mit einer schwachen Bonität, sondern auch von Darlehensnehmern, die problemlos bei jeder Bank einen Soforkredit bekämen, aber Banken nach Möglichkeit meidet.

Theoretisch kann jeder Darlehensnehmer diese Portale nutzen. Allerdings gilt eine Einschränkung: Bei harten Kriterien wie etwa einer Privatinsolvenz werden auch hier die Anträge nicht akzeptiert. Schließlich müssen die Betreiber der Portale auch die Interessen der Geldgeber schützen, weshalb sie eine Schufa-Prüfung vornehmen. Dennoch haben auch Kreditsuchende, die bei Geldinstituten schlicht durch das Raster fallen, bei diesen Portalen durchaus realistische Chancen auf einen Sofortkredit. Die Kreditnehmer werden von den Portalen in verschiedenen Risikoklassen klassifiziert, sodass die Geldgeber die Bonität der Darlehensnehmer realistisch einschätzen können. Auch hier gilt: Je niedriger die Bonität ist, umso mehr Zinsen müssen die Kreditnehmer bezahlen. Seitens der Anleger besteht die größte Nachfrage nach Krediten übrigens im Mittelfeld der Bonität.

Unsere Erfahrungen mit einem Sofortkredit trotz Schufaeintrag

Kreditnehmer können durchaus einen Sofortkredit trotz Schufa und einer schlechten Bonität erhalten, ohne sich an unseriöse Vermittler wenden zu müssen. Ein Mindestmaß an Sicherheiten ist für die Geldgeber aber dennoch unerlässlich. Arbeitslose sollten übrigens generell auf die Kreditaufnahme verzichten. Denn langfristig dürfte das Arbeitslosengeld kaum ausreichen, um die regelmäßigen Raten zu bedienen. Die Betroffenen würden sich also selbst in eine Schuldenspirale hinein manövrieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*